Kommt ein Pferd in die Bar

Bild zu Kommt ein Pferd in die Bar

David Grossman, einer der jüngeren, herausragenden Schriftsteller Israels hat einen neuen mitreißenden Roman veröffentlicht. Die Handlung spielt in einem Raum, an einem Abend und doch findet sich darin ein Großteil israelischer Probleme erzählt. Der Comedian Dovele Grinstein, der schon immer alles tat, um andere zum Lachen zu bringen und selbst nicht geschlagen zu werden, hat seinen letzten Abend auf der Bühne. Eingeladen hat er dazu seinen Jugendfreund, einen pensionierten Richter. Ihm und dem Publikum erzählt er, eingebettet in viele Witze, eine tragische Jugendgeschichte. Eine Freundschaft,- und Familiengeschichte, eine Geschichte von Liebe und Verrat. Das Publikum lauscht gebannt....und lacht nicht mehr.
Ein Kritiker schrieb über diesen dezidierten Verfechter einer friedlichen politischen Lösung im nahen Osten: Grossman habe in seinem neuen Werk formale Raffinesse gezeigt, eine kluge Konstruktion entwickelt, einen Inhalt mit psychologischer Tiefe erzählt und dabei herzzerreißende Formulierungen gefunden.

Bibliographische Angaben
Buchtitel: 
Kommt ein Pferd in die Bar
Buchautor: 
David Grossman
Preis: 
19,90 €
Verlag: 
Hanser
Seitenumfang: 
251 Seiten
Einband: 
Hardcover